Praxis für Naturheilweisen - Dorothea Schwierskott - Aschau im Chiemgau - Akupunktur, Heilhypnose,Blutegeltherapie,Neuraltherapie

Pulsdiagnose

Pulsstellen TCM

Die Pulsdiagnose ist ein erstaunlich präzises Diagnoseverfahren, das neben Erfahrung ein hohes Maß an Intuition und Fingerspitzengefühl erfordert.
Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger werden direkt nebeneinander an bestimmten Pulsstellen auf die Haut des Patienten gelegt. Es lassen sich neben Länge, Breite, Tiefe, aber auch Kraft, Fülle und Form der einzelnen Pulswellen und somit verschiedenste Pulsqualitäten unterscheiden.

Die Qualität der Pulswellen an den entsprechenden Taststellen gibt uns eine Aussage über die inneren Organe bzw. ihren Energiezustand. Der allgmeien Energiestatus des Patienten, seine emotionale Grundverfassung und zugrunde liegenden Funktionsstörungen lassen sich wahrnehmen.

Der Puls kann auch im Laufe einer Behandlung als Erfolgskontrolle eingesetzt werden und gibt direkt Feedback, ob die richtige Therapie bzw. die richtigen Akupunkturpunkte gewählt wurden.